DIY Weihnachtskrippe

Seit Jahren suche ich eine Weihnachtskrippe. Nicht kitschig, nicht spießig, ganz schlicht. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich vor einiger Zeit in der aktuelle COUCH das allererste mal eine gesehen habe, die mir auf der Stelle ein „WOW“ entlockt hat.

Natürlich wäre es toll gewesen, wenn ich das Ding jetzt einfach irgendwo hätte kaufen können! Nö, ich musste mir halt wieder ein DIY Projekt aussuchen. Na dann, hier ist sie – die Weihnachtkrippe, die es unbedingt sein musste.

IMG_9280

IMG_9272

Ich gebe es lieber gleich zu, mitten im Basteln habe die Idee verflucht und ernsthaft darüber nachgedacht alles hinzuwerfen, aber im Nachhinein bin ich froh es durchgezogen zu haben. Genau so hatte ich sie mir vorgestellt, meine Weihnachtskrippe!!

Collage_Krippe_nah

Falls jemand so kurz vor dem Fest auch noch eine Krippe basteln will; das hier braucht man alles dazu:
– möglichst gleichmäßig gewachsene Äste (ich habe Kirschzweige genommen)
– FIMO weiß
– weißes Acrylspray
– Schleichtiere (z.B. zwei große und kleine Schafe, Esel)
– kleine Nägel (Bastelbedarf) und zum Fixieren schmales, bräunliches Masking-Tape
– runden Filz ab d=30cm
– kleine Blätter für die Dekoration

IMG_9305

Wie hab ich’s gemacht? Viel kann ich gar nicht schreiben zu dem Thema; musste mir das ja auch von einem Foto ableiten. Die Äste für das „Grundviereck“, die Seitenteile und die drei oberen Verbindungsäste müssen die gleiche Länge haben. Die vier Äste für die Giebel sollte etwas kürzer sein; die Schräge des Daches kann man selbst bestimmen, je kürzer, desto schräger.

Collage

Die einzelnen Äste des Grundvierecks werden von links und rechts mit Hilfe von kleinen Nägel an den Seitenteilen befestigt (vier Hände wären hier definitiv hilfreich, da zu diesem Zeitpunkt null Aussteifung vorhanden ist!!!). Danach werden die „Seitenquadrate“ oben geschlossen. Nach viel Gefluche habe ich mich dazu entschlossen die Eckpunkte doch mit Masking-Tape zu stabilisieren. Wird ja eh noch alles mit Blätter-Schischi-Deko kaschiert.
Zu guter Letzt konstruiert ihr dann noch das Dach in der gewünschten Schräge!

IMG_9308

Das Jesuskind samt Krippe und der Stern sind aus FIMO geformt und anschließend mit weißem Acrylspray angesprüht worden.
Und wo sind jetzt Maria und Josef (und die Heiligen Drei Könige)? Tschuldigung, ich habe Jahre gebraucht eine schöne Weihnachtskrippe zu finden, wisst ihr eigentlich wie schwer es ist schöne Figuren zu finden???? Außerdem darf so eine Krippe doch wachsen. Nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr!

IMG_9299

Wie haltet ihr das so mit Weihnachtskrippen? Krippe ja oder auf keinen Fall?

 

 

Ich freue mich über einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


2 Kommentare zum Artikel

  1. Pingback: 20 Ideen Für Krippe Diy - Beste Wohnkultur, Bastelideen, Coloring und Frisur-Inspiration

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.